Heute war es endlich soweit, unser Beton-Fertigkeller wurde montiert.
Gleich früh um 7 Uhr sind wir auf die Baustelle gefahren, um den Baustromkasten aufzuschließen, aber da waren die Handwerker schon fleißig am arbeiten und hatten bereits die Schalung der Bodenplatte entfernt. Dann ging es Schlag auf Schlag. Die Maße und Höhen der Bodenplatte wurde nochmal überprüft, ein Schnurschlag durchgeführt und dann mit Unterlagplatten eine 100% ebene Auflagefläche für die Wände erstellt. Hierauf kam schon der erste Tieflader mit vier von sechs Außenwandelementen und kurz darauf der Lastkran. Eine Wand nach der anderen wurde aufgestellt und mit Stützen auf der Bodenplatte befestigt.
Mit ein wenig Verspätung kam dann auch der zweite Tieflader mit den restlichen zwei Außenwänden und den drei Kellerinnenwänden. Dazwischen kamen noch einige LKWs mit Baumaterial und Dämmung. Beim Ausladen haben wir selber mit angepackt, damit wir nicht immer nur mit dem Fotoapparat in der Gegend rumstehen. 😉
Bis zum Mittag standen dann bereits alle Wände und wir haben auf die nächsten beiden Tieflader mit den Deckenelementen gewartet.
Die drei Handwerker von Kohnert Kellerbau haben solange die zwischen den Wänden und der Bodenplatte entstandenen Zwischenräume zugemörtelt und die Wandelemente mit Stahlstreben verbunden.

Um kurz vor 13:45 Uhr ging es dann weiter.
Die zwei restlichen Tieflader mit den Deckenelementen kamen endlich und hatten erstmal Schwierigkeiten beim Rangieren, da sie noch länger waren als die beiden ersten. Dann ging es aber ähnlich schnell wie bei den Wänden. Ein Deckenelement nach dem anderen wurde mit sorgfältigster Genauigkeiten auf die Wände gelegt. Um 15:16 lag dann auch das letzte Deckenelement auf seinem Platz.

Der Keller steht!
Am Montag und Dienstag werden dann noch die Wandstöße mit Beton ausgegossen und die Dämmung angebracht. Bis dahin haben wir und unser Keller Wochenende.