Da sonntags ja keiner unserer Handwerker arbeitet, haben wir heute selbst zum Werkzeug gegriffen und unseren Hauswirtschaftsraum im Keller gespachtelt. Dies und das Streichen der Wände sollte vor der Hausmontage geschehen, da man, wenn mal die Heizung, der Stromkasten, die Wasseruhr und die Rohre und Leitungen verlegt sind, nicht mehr so leicht ran kommt.
Die Wände unseres Kellers sind zwar sehr glatt, aber an den Kanten zwischen den Wandelementen und zwischen Wand und Decke waren doch Unebenheiten und Ritze, die wir verspachtelt wollten.
Für uns war das die erste Erfahrung mit Spachtel, so fingen die Probleme beim Mischen der Spachtelmasse an. Das Mischverhältnis auf der Verpackung ergab eine sehr dicke Pampe, die sich kaum noch umrühren lies. Diese haben wir dann noch verdünnt, so dass wir erstmal ein gutes Gefühl dabei hatten.
Mit den verschiedensten Kellen haben wir dann das Zeug verteilt. Das hat auch recht gut funktioniert. Jedoch 15 Minuten später war die Masse schon wieder fast versteinert. Wir haben dann noch etwas Wasser dazu und immer wieder mal umgerührt. So konnten wir dann alle Ritzen stopfen.
Dafür das wir noch nie in unserem Leben gespachtelt haben, sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden 🙂

Hoffentlich hält das auch!