Eben von der Baustelle zurück, berichten wir euch gleich, was sich heute getan hat. Bei anfänglich noch regnerischem Wetter ging es früh um 7 Uhr los mit dem Verlegen der Abwasserrohre. Hierfür musste unser schöner Kies wieder weichen. Das Rohreverlegen zog sich dann auch bis abends hin, da die Rückstausicherung, die eingebaut werden sollte, nicht rechtzeitig angeliefert wurde.
So haben die Handwerker schon mit der unteren Bewehrungsschicht angefangen. Teileweise zu dritt lasen sie den anscheinend nicht ganz einfachen Verlegeplan des Statikers für die Stahlmatten. Auch hier gab es ein Problem. Für die obere Bewehrungsschicht wurden vier falsche (zu dünne) Bewehrungsmatten angeliefert. Ärgerlich! Die richtigen werden dann hoffentlich morgen früh angeliefert, so dass dann erst die obere Bewehrungsschicht gelegt werden kann.
Als dann endlich die Rückstausicherung angeliefert wurde, konnte dann die Abwasserrohrverlegung mittlerweile bei sonnigem Wetter abgeschlossen werden.
Hoffentlich funktioniert die Entwässerung, denn das Gefälle der Rohre sah vom Rand der Baugrube nicht gerade viel aus. Ich persönlich hätte ja gerne mal Wasser in ein Rohr gekippt, um zu sehen, ob das Wasser am Ende wieder rauskommt. Aber das Außenrohr war dann schon wieder in der Erde verschwunden, außerdem hatten die Handwerker ja Wasserwaagen 😉