Hallo zusammen,

nachdem wir uns jetzt eine Woche nicht gemeldet haben, wird es heute wieder Zeit für einen Zwischenstand. Am letzten Donnerstag und Freitag wurde unser Estrich eingebracht. Wir haben einen schnelltrocknenden Fliesestrich auf Calcium-Sulfat-Basis bekommen. Bis Sonntag abend durften wir dann unser Haus nicht betreten. Anschließend ging es mit dem Aufheizprogramm los. Stufenweise haben wir nach dem Heizprotokoll die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung hochgedreht von anfangs 22 Grad bis 50 Grad am Dienstag abend. Diese Temperatur mussten wir dann bis gestern beibehalten.

Schon verrückt: Bei Außentemperaturen um die 35 Grad heizen wir unser Haus mit 50 Grad. Was tut man nicht alles für sein Glück! 🙂 Dazu kam dann noch das 3 mal tägliche Lüften. Am ersten Abend war die Luftfeuchtigkeit kaum auszuhalten. Mittlerweile kann man es aber wieder aushalten im Haus und der Estrich ist soweit ausgehärtet, das es mit den Spachtler- und Malerarbeiten weitergehen kann.

Das Aufheizen wurde übrigens nicht mit der Wärmepumpe gemacht, sondern mit einer mobilen Elektroheizung. Für die Wärmepumpe bzw. für die integrierte Läuftungsanlage wäre die Luftfeuchtigkeit und der Baustellen-Schmutz nicht gut gewesen, darum wird diese erst später in Betrieb genommen. Wir sind auf die Stromkosten gespannt.

Hier ein paar Fotos vom frischen Estrich